Newsletter August 2017

Hallo liebe Toastmasters,

ein neuer Monat steht unmittelbar bevor! Neuer Monat, neues Glück! Hast du dir schon Gedanken gemacht wie der August aussehen soll? Aussehen wird? Für mich hat es sich als sehr effektiv herausgestellt, mir immer am Ende des Monats ein wenig Zeit zu nehmen um mich mental auf den neuen Monat einzustellen. Ich schaue mir meinen Kalender an und gehe die Termine und Verpflichtungen durch, die ich schon eingegangen bin. Und ich setze mir Ziele. Was willst du Ende August hinter dich gebracht haben?

An dieser Stelle möchte ich gerne auf ein Programm hinweisen, das ich mit Herzblut schon seit knapp einem Jahr verfolge: Die „Challenge Des Monats“ (CDM)! Die CDM ist von der Community der Radikalen Optimisten ins Leben gerufen worden und möchte die Menschen dazu ermutigen, sich einen Monat lang, jeden Tag einer bestimmten Herausforderung auszusetzen. Diese Herausforderung wird mithilfe des SIT-Prinzips bestimmt:

S – Spezifisch (ganz klar formuliert und 100% umsetzbar)

I – Individuell (jeder sucht sich seine eigene persönliche Herausforderung)

T – Täglich (Es muss jeden Tag getan, oder sein gelassen werden können)

Ich habe mich für den August 2017 dazu verpflichtet, mich täglich 20 Minuten lang zu dehnen. Da ich gerne viel Sport treibe aber das gute Streching oft vernachlässigt habe.

Weitere Beispiele für eine CDM (die von mir oder anderen in den letzten Monaten durchgeführt wurden) sind:

– kein Zucker

– kein Koffein

– sobald der Wecker klingelt, aufstehen

– kein Facebook

– 7 Stunden Schlaf pro Nacht

– u.v.m.

Wie wäre es mit: Täglich 5 Minuten Sprechtraining vor dem Spiegel? Eine solche Herausforderung kann auch sehr gut für Toastmaster-Zwecke eingesetzt werden 😉

Die CDM hat nicht nur mein eigenes, sondern auch das Leben vieler anderer positiv Verändert. Ich kann jedem nur ans Herz legen das einmal auszutesten.

(wenn du mehr über die CDM erfahren möchtest: http://radikaleoptimisten.weebly.com/cdm.html)